Stand: 20.11.98

Brunnenplatz am 18.07.1998Nachlese zum 2. LÖDINGSER BRUNNENFEST am 18. Juli 1998 rund um die St. Petri Kirche
Norbert Hille und Rainer Scharf beim verteilen der Sonderhefte Brunnenplatzbau12:25 wurde das 2. Lödingser Brunnenfest von Ortsbürgermeister Norbert Hille und VLV-Vorsitzenden Rainer Scharf eröffnet.
Nach der Begrüßung der noch nicht so zahlreich erchienenen Gäste, dankte OB Hille den fleißigen Helferinnen und Helfern, die seit Oktober letzten Jahres mit der Planung und Vorbereitung befasst waren und bis eben die Veranstaltung mit aufgebaut haben.
Danach erinnerte er kurz an die Bauphase 1996 und überreichte zusammen mit Rainer Scharf 13 von ihm erstellte Mappen mit Foto-, Zeitungs- und Textmaterial über die Arbeiten, an die Helfer, die mit zusammen 120 Stunden Eigenleistung die meiste Zeit für den Brunnenplatzbau an der Kirche investiert hatten.
Kyffhäuser Kameradschaft im Grillstand12:35 gab es Mittagessen für alle Gäste. Die FFW hatte von Gasthaus Kaiser die dort vorbereiteten 100L Erbsensuppe geholt und die Kyffhäuser Kameradschaft hatte Gegrilltes von Fleischerei Osterhues vorbereitet. Ca. 45L Suppe wurden ausgegeben und natürlich diverse Würstchen und Steaks. Die Sportfischer hatten Fischbrötchen zubereitet und der VfB Lödingsen sorgte für die dazugehörigen Getränke.
13:00 kam der bestellte Drehorgelmusiker und unterhielt die Mittagsgäste auf den Straßen im Altdorf sehr gekonnt bis ca. 14:30.
J/N e.V. im WeinzeltDie Freizeitgruppe betreute den Eisstand und bot Süßigkeiten und die letzten zu verkaufenden Enten an. Dank des wunderbaren Wetters, wurde dieser gut in Anspruch genommen.
Der Junggesellen und Naturfreundeverein e.V. bot an und in seinem Stand diverse Weinsorten und Traubenlikör an, der bei allen volljährigen Gästen vom Mittag bis spät in die Nacht für die entsprechende Stimmung sorgte.
Gitarrenchor Eberhausen, Leitung Käthe Neutze14:00 spielte der Gitarrenchor Eberhausen in der St. Petri Kirche, es waren wunderschöne Stücke, unterbrochen von kleinen Gedichten, die Leiterin Käthe Neutze vortrug. Fast 90 Personen waren anwesend applaudierten und lauschten den Liedern. OB Hille dankte dem Gitarrenchor sehr herzlich im Namen aller Gäste und lud die Mitwirkenden zu einem Umtrunk an den Getränkewagen ein.

Ein besonderer Dank an dieser Stelle gilt auch Frau Becker. Unsere Küsterin kümmerte sich persönlich um alles, was in der Kirche vor und nach den Darbietungen zu erledigen war.
13:30 begann die FFW in zwei Zelten auf dem Thieplatz mit der Kinderbelustigung. Malen, Geschicklichkeitsübungen und diverse andere Sachen standen auf dem Programm für die kleinen und größeren Kinder. Der Höhepunkt dabei waren allerdings die Fahrten der Kleinen im Dorf mit dem LF8 unserer Wehr. Auch ein Flohmarkt wurde vor der Drogerie angeboten.
14:00 konnte man auch die ersten der 1400 Lose der Tombola erwerben. Die Gymnastikdamen hatten 400 Gewinne zusammengetragen, etliche davon auch selbst gesponsort und einiges wie z.B. den Hauptpreis Brunch für 2 Personen im "Freizeit In" zugekauft.
Die Landfrauen geben selbstgebackenen und gespendeten Kuchen aus!14:30 wurde mit der Ausgabe von Kaffee und Kuchen begonnen. Der Kuchen wurde von den Landfrauen gebacken und gespendet, es waren 29 verschiedene Sorten und die inzwischen weit über 150 Kaffeegäste dankten es mit dem restlosen Verzehr der Backwaren und des Kaffees.

14:30 begann ebenfalls die Fahrzeugbesichtigung eines Großfahrzeuges der Adelebser Wehr und Vorführung von Rettungsschere und Spreizer durch die Besatzung.
16:00 war Beginn der Gewinnausgabe aus der Tombola. Es waren alle Lose ruckzuck verkauft worden und nun ergatterte man die ausgestellten Gewinne. Aber einige Gewinne warten bisher noch auf den Abholer.
17:00 begann der Gesang des MGV Lödingsen von 1892, der gemeinsam mit Sängern des MGV Weende in der St. Petri Kirche auftrat. Die dargebotenen Lieder wurden sehr gut vorgetragen und mit viel Applaus der Besucher in der fast gefüllten Kirche bedacht. Vorsitzender Norbert Hille ehrte während der Darbietung Harald Betzold für 50 Jahre aktiven Gesang und die Förderer Hans-Georg Fest und Karl-Heinz Porde für 20 Jahre Mitgliedschaft. Er erinnerte die Besucher daran das ein Verein nur durch viele Mitglieder lebt und das bei einem Chor noch wichtiger ist. Als Ortsbürgermeister dankte er dem Chor, daß auf das diesjährige Absingen des MGV (für eigene Kasse) verzichtet wurde und der Erlös am Ausgang für die Lödingser allgemein zur Verfügung gestellt wird. Immerhin kamen 150 DM zusammen, die der MGV Ortsrat und VLV zur Verfügung stellte.
 18:15 eröffnete Pastor Peter Kusenberg in gut gefüllter Kirche den "modernen Gottesdienst", den er mit Musikanlage und interessanten Texten allein bestreiten mußte, da erwartete Sänger schon andere Termine warnahmen.
Vorbereitung zum Start unter der Brücke am Graben19:00 war die Zeit des 1. Entenrennens auf der Schwülme in Lödingsen. Start war an der Brücke zur Straße "Am Graben" Ziel die Fußgängerbrücke beim Grundstück "Klärner". Alle 213 Enten wurden verkauft. Als Hauptgewinn lockte neben dem zu erwartenden Spaß ein 51/48er Farb-TV. Die Feuerwehr hatte den Bachlauf angestaut, damit die Enten genug Wasser hatten und später beim Rennen durch Herausnahme der Bretter genug Vortrieb vorhanden war. Die Enten kamen in einen großen Karton, wurden von OB Hille und Fritz Nörenberg ordentlich gemischt und in die Schwülme geschüttet.
Ortsbrandmeister Dirk Steckel und Mark Hesse stellten die dabei umgefallenen Enten an ihrem Platz hinter dem Startbrett auf und der Ortsbürgermeister gab den Start frei. Das Startbrett wurde gezogen und die Enten konnten schwimmen.
Die Enten wurden von den rund 350 Zuschauern angefeuert und das Altdorf erlebte 20 Minuten lang Spaß wie selten zuvor. Es kam Wind auf, die Enten begannen fast Bachaufwärts zu schwimmen, aber da wurde das erste Staubrett gezogen und die Strömung zog den Troß Enten in Richtung Ziel. Es waren viele bunte Enten dabei, da Bemalen erlaubt und nur die mechanische Veränderung der Spielzeugenten verboten war. Die Spannung wurde unerträglich, als das zweite Staubrett gezogen wurde und die Entenschar um die Kurve bei der Einmündung des Bächleins Hohle kam. Fast im Eiltempo erreichten die Enten nun das Ziel aber Dirk Steckel hatte keine Mühe, die eintrudelnden Plastikspielzeuge mit dem Dreieckszielbalken einzufangen. Die Ente "17" hatte 10cm Vorsprung und kam als erste ins Ziel. Die folgenden drei wurden ebenfalls herausgenommen, alle anderen kamen wieder in die Kiste. Die Ente, die als letzte auf der Strecke war, wurde ebenfalls geholt, da der Besitzer einen Trostpreis bekommen sollte.

20:00 Begann das Livekonzert mit der Band „Spoon". Für die Newcomer in Lödingsen ein guter Erfolg. Eine gute Mischung aus Neuem und Oldies bekannter Gruppen. Danach gegen
22:30 die Umbauphase für die Band „Friday". Ein Regenschauer von ca. 20 Minuten konnte die Zuschauer fast ebensowenig beeindrucken, wie die über einstündige Wartezeit, da sich ein Massefehler in der Technik eingeschlichen hatte. Aber danach überzeugte Friday gekonnt und mit Elan. Bis 02.30 wurde getanzt und gerockt.
Nach und nach wurden auch die letzten Nachtschwärmer müde und die Veranstaltung ging gegen halbvier zu Ende und auch die  Thekenmanschaft und die Anwohner konnten endlich zur Ruhe kommen.
Resume der Veranstaltung wurde beim Abbau am Sonntagmorgen gezogen. Dank der Mithilfe aller Beteiligten eine sehr gelungene Feier, es waren keine Schäden zu verzeichnen, alle hatten viel Spaß und nach Abzug aller Kosten, wird wohl eine Kleinigkeit für das Dorfleben übrigbleiben.