, Besucher der News-Seite: 0689373

Das aktuelle Ortsgeschehen zu dokumentieren ist (auch im Rahmen der Ortsheimatpflege) wichtig! Berichte von Versammlungen und Begebenheiten in Lödingsen und Umgebung gehören einfach dazu. Helfen Sie bitte mit, die "News" aktuell zu halten. Berichte/Fotos bitte per Email an den Webmaster. Vorab danke dafür. Auch wenn Sie Fotos, Inhalte oder Links im Lödingser Internetauftritt problematisch finden, geben Sie das bitte dem Webmaster bekannt. Alle zufällig fotografierten Personen auf hier gezeigten Bildern bleiben natürlich ungenannt.


Lödingser Kurznachrichten mit Bildmaterial, Oktober- Dezember 1998:

Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Weitere Kurznachrichten der letzten Jahre:

2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000 1999 1998


Dezember 98

2 Wochen Schnee im Dezember sind für Lödingsen schon eine kleine Überraschung! Nur die schnelle Schneeschmelze mit Regen hat fast wieder zu Überschwemmungen geführt. Aber man muß auch mal Glück haben.

Ein Highlight im Dezember war der musikalische Adventsgottesdienst am Nikolaustag in der St. Petri Kirche. Mitwirkende waren Pastor Peter Kusenberg, Organist Gerd Bergemann und der Männergesangverein Lödingsen gemeinsam mit dem Gesangverein Weende unter der Leitung von Chorleiter Hans Friedrich. Die fast 100 Besucher waren begeistert und dem MGV tat es gut, mal wieder positive Aspekte setzen zu können, nachdem das Üben mangels Sänger oft zu kurz kam und auch Auftritte abgesagt werden mußten. Pastor Kusenberg dankte dem Chor der in diesem Jahr den musikalischen Gottesdienst zum 10. Mal seit 1987 (97 ist ausgefallen) mitgestaltet hat.

Die Seniorenweihnachtsfeier am 3. Advent in der MZH kann mann als gelungen bezeichnen. Fast der gesamte Ortsrat und die Helferinnen Brunhild Hertel und Christiane Hille mühten sich um die 65 gekommenen Personen und mit kleinen Darbietungen u.A. durch die Kindergruppe von Frauke Brosenne (VfB), Herrn Pastor Peter Kusenberg und dem Gitarrenchor Adelebsen wurden die Senior(inn)en auf Weihnachten eingestimmt.

Der Weihnachtsmarkt des "jüngeren Lödingser Mittelalters" oder wie auch immer man die Truppe nennen mag, fand trotz des üblichen Regens großen Anklang bei der Bevölkerung und mancher Glühwein und etliche Bratwürste wurden verbraucht.

Die Gymnastikdamen hatten einen Stand mit Adventszubehör aufgestellt. Alle Dinge sind eigenhändig gefertigt worden und wurden gespendet. Der Reinerlös von immerhin über 800 DM wurde einer Lödingser Familie überreicht, deren Habe vom Hochwassser (s.u.) arg mitgenommen wurde. DANKE!!


November 98

Ölalarm auf der Schwülme am 15.11.98! Sonntagnachmittag wurde OB Hille durch Anwohner Erhard Schäfer über einen Ölfilm auf der Schwülme informiert. Beim Nachschauen stellte sich der Sachverhalt folgendermaßen dar: Öl floß aus einen Regenwasserkanal der Lindenallee in Richtung Hohlwegwehr in die Schwülme und verschmutzte diese auf ca. 50 cm Breite. Der Ortsbrandmeister Dirk Steckel wurde durch informiert. Er veranlaßte die Meldung an Gemeindebrandmeister und FFW-Kameraden. In Lödingsen und Adelebsen wurden wegen starker Strömung des Baches mehrere Ölsperren durch die Feuerwehren gesetzt. Etliche Fahrzeuge und FFW-Kräfte waren im Einsatz. Polizei und Untere Wasserbehörde wurden informiert und der Verursacher konnte festgestellt werden. In einer Heizölanlage im Steinweg klemmte ein Ventil und  Stunden nach dem Befüllen der Tanks, beim Ausgleich der Behälter, trat Öl aus. Dieses sammelte sich im Ölraum auf dem Boden. Die Dichtfarbe am Boden muß im Laufe der Jahre schadhaft geworden sein und das Öl verschmutzte das Grundwasser und somit durch den RW-Kanal die Schwülme. Die Sperren auf dem Bach bleiben die ganze Woche bestehen, um größere Schäden zu verhindern.

Volkstrauertag, 15.11.98, 10.00 Uhr:
Nur gute Beteiligung der Vereine, wenig Privatleute. Ein kleiner Gag am Rande des wirklich ernsten Hintergrundes der Veranstaltung. Die FFWKameraden, die den Kranz zum Friedhof trugen, legten diesen sofort direkt vor dem Ehrenmal ab. Damit war die Kranzniederlegung erfolgt und der weitere Ablauf der Veranstaltung mußte angepasst werden.  Das tat der Feier jedoch keinen Abbruch und die Vorträge von Posaunenchor, Männergesangverein und die Rede des Ortsbürgermeisters prägten sich in den Köpfen der Teilnehmer ein.

2x in 4 Tagen Hochwasser in Lödingsen
Erneut Hochwasser im Ort! Am 1.11.98, gegen 6 Uhr waren die Pegel von Schwülme und Hohle erneut drastisch angestiegen und das Altdorf wurde überflutet. Ortsbürgermeister Hille ließ nach Rücksprache mit der Leitstelle "Florian Garte" in Göttingen die Sirenen auslösen, damit die Anwohner ihre Fahrzeuge wegfahren und erste Sicherungsmaßnahmen für ihre Häuser durchführen konnten. Im Bereich der Kreuzung Steinweg / Lindenallee / An der Kirche kam das Wasser aus den Regenwassergullys und die vor 4 Tagen betroffenen Familien hatten wieder das Wasser in Wohnung oder Kellern. In diesem Bereich müssen unbedingt die Kanäle auf Verschmutzung oder Zerstörung geprüft werden. Dank dem Eingreifen der Lödingser, Adelebser und Wibbecker Feuerwehren sind größere Schäden vermieden worden. Von den Anliegern wurden die Helfer mit Tee, Kaffee und warmen Suppen versorgt.
Im Bereich Hohlewehr, Hinter dem Dorfe, den Adelebser Wiesen und im Bereich Wegener wurde durch Bagger- und andere Maßnahmen erheblich Abhilfe geschaffen. Das Wasser konnte schneller abfließen. Gegen 14 Uhr war die Lage wieder unter Kontrolle.


Oktober 98

Hochwasser!
Am 28.10.98 gegen 12.30 Uhr wurde Alarm ausgelöst. Durch sintflutartige Regenfälle, kamen Wasser und Schlamm von allen Berghängen ins Dorf geflossen, brachten Hohle und Schwülme zum Überlaufen und sorgten für bis zu 30 cm Wasserstand auf den Straßen Hörmker, Heertor, An der Kirche, Lindenallee und Steinweg. Einige Keller und Paterrewohnungen waren sofort vollgelaufen. Die Anwohner hatten keine Chance die Einrichtung zu bergen.
Die Mitglieder der freiwilligen Feuerwehren Lödingsen und Adelebsen pumpten Keller und Schächte leer, die Bauhofarbeiter und Verwaltungsbedienstete füllten und verteilten die Sandsäcke an Feuerwehr und Betroffene.
Abends gegen 18.00 Uhr war das schlimmste vorüber und die Betroffenen konnten an die Reinigung Ihrer Wohnungen und Keller gehen.

Neuwahlen bei der Vereinigung Lödingser Vereine !
Auf der JHV am 27.10.98 wurde Carsten Mahn einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Lödingsen vorgeschlagen, die in den nächsten 2 Jahren den Vorsitz hat. Rainer Scharf (KK) der bisherige Vorsitzede, wurde automatisch Stellvertreter und Almut Wellhausen (VfB) als bisherige 2. Vorsitzende ist wieder "normales" VLV-Mitglied. Sie hat, als erste Frau in diesem Amt,  in den letzten 4 Jahren hervorragende Arbeit geleistet, die Vereine in Lödingsen näher zusammen gebracht und eine tolle Öffentlichkeitsarbeit betrieben. Kommissarisch im Amt bleiben Kassenwart Hartwig Lindhorst und Schriftführer Axel Sievert, die wegen privater Mehrbelastung Ihre Ämter aufgeben wollen. Es konnten in der Versammlung keine neuen Mitglieder gewonnen werden. Gleiches gilt für Hermann Kasten, der aus gesundheitl. Gründen, das Amt des Geschirrwartes nur noch als Stellvertreter ausfüllen wollte.

Die Lödingser Kirmes ist mit etwas geringerer Beteiligung der Bevölkerung als im Vorjahr durchgeführt worden. Ärgerlich waren die Begleitumstände bei der Wursteprobe, wegen der Nichtgenehmigung der Hausschlachtung, dadurch wurden wesentlich höhere Kosten verursacht.
Kirmesschützenkönig wurde Karl-Heinz Schlöder, Königin Sigrid Rauch und Prinz Bastian Hille.

Die Kosten für das MZH-Dach (Sept.) sind vom Flecken übernommen worden, damit bleibt dem Ortsrat eine freie Spitze für andere wichtige Ausgaben.

Die Reparatur des Regenwasserkanals im Steinweg war noch nicht möglich - Begründung der Verw. sind erkrankte Mitarbeiter des Bauhofes.

Die Linden am Bahnhof können bis in ca. 4.80m Höhe von Ästen befreit werden. Das wird etwas Luft geben.


Zum Anfang