, Besucher der News-Seite: 0689354 Das aktuelle Ortsgeschehen zu dokumentieren ist (auch im Rahmen der Ortsheimatpflege) wichtig! Berichte von Versammlungen und Begebenheiten in Lödingsen und Umgebung gehören einfach dazu. Helfen Sie bitte mit, die "News" aktuell zu halten. Berichte/Fotos bitte per Email an den Webmaster. Vorab danke dafür. Auch wenn Sie Fotos, Inhalte oder Links im Lödingser Internetauftritt problematisch finden, geben Sie das bitte dem Webmaster bekannt. Alle zufällig fotografierten Personen auf hier gezeigten Bildern bleiben natürlich ungenannt.
Kurznachrichten aus Lödingsen mit Bildmaterial von Januar bis Dezember 2010:
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Weitere Kurznachrichten der letzten Jahre:
2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000 1999 1998
DEZ 2010
Der Winter hat uns fest im Griff. Die 2. Schneefront im Dezember kurz vor dem Weihnachtsmarkt hat noch einmal reichlich von dem weißen Zeug gebracht. Schaufeln und Schieben war und ist angesagt. Für die Kinder toll, für die Pendler sind es spannende Fahrtouren - egal ob mit Pkw, Lkw, Zug, Bus oder Flieger. Es geht nicht viel.
Liebe Schneeschieber, eine kleine Anmerkung: es ist nicht gestattet, den Schnee vom Fußweg und vom eigenen Grundstück auf die Straße zu schaufeln. Es macht auch keinen Sinn, da der Pflug das wieder vor die Tür schiebt.
Der Weihnachtsmarkt ist gut gelaufen. klein aber fein war die Devise, das wurde auch von den Auswärtigen bestätigt. Die Helfer waren fast wieder die Damen und Herren, die immer helfen. Einige wenige Neue waren beim Aufbau und in den Buden dabei, beim Abbau war nur der sogennannte harte Kern da. Wichtig war: es hatten alle Spaß, danke an die Helfer/innen und Akteuere. Am Sonntag freuen wir uns auf das Traditionkonzert in der St. Petri Kirche.
Die Seniorenweihnachtsfeier des OR am 11.12.10 war gut besucht. Pünktlich um 14.30 Uhr wurde begonnen. Danke an Conny, Arnold, Ingrid und Roland für die Vorbereitung und dass wir im Schwülmetal sein durften. Auch Danke an Pastor Kusenberg, der zum 25. Mal die Gäste mit einer vorgetragenen Geschichte bedachte und an die Regenbogenkinder mit ihrer Leitung, sowie an die Chorgemeinschaft AdeLöWe. Zum erstenmal trat Lilli Scharf mit dem Kinderchor Lödingsen öffentlich auf. Es war prima. Liebe Eltern lasst Eure Kinder bitte zum Kinderchor gehen und dort mittun. Der Nachmittag hat allen Gästen sehr gut gefallen. Nach 17 Uhr klang die Veranstaltung langsam aus und alle machten sich auf den Heimweg.
Der mittlere Bauabschnitt der Schwülme im Bereich Hörmker Str. wurde durch Fa. Laudemann extra bei Frost begonnen. Danke an die Anlieger, dass der Bagger das Grundstück befahren darf und die Baufahrzeuge dort stehen dürfen. Die ersten Spundwände wurden von der Norabrücke bis zum Hohleeinlauf gerammt. 4,50 m hoch sichern sie den Straßenbereich. Darauf kommt ein Betonaufbau und die Sandsteinmauer. Auf der anderen Seite werden die teilweise vorhandenen Sandsteine entfernt, dann das Bachbett verbreitert und Gabionenkörbe an der Grundstückskante verbaut.
NOV 2010
Hochwasser am 13.11.10 in Lödingsen. Der ausführliche Bericht steht vor dem Bildmaterial. Soviel vorab: es war durch Starkregen ergiebiger als das HW in 2007, hat aber durch die schon fertigen Baumaßnahmen an der Schwülme weniger Schäden im Dorf hinterlassen. Bericht
04.11.10, mit etwas Verspätung hat die Fa. Nüske Ende Oktober begonnen, den 3. Bauabschnitt der Schwülme im Ort abzuarbeiten. Von Grundstück Lerch/Buhre bis zur Grabenbrücke wird jetzt das Profil aufgeweitet und hergestellt. Danach erfolgt etwas später der 2. Bauabschnitt an der Hörmkerstraße durch Fa. Laudemann bis Mai 2011.
OKT 2010
Im Straßengraben der Hettenser Straße haben die Bauarbeiten des VEV-Adelebsen zur Wasserleitungserneuerung begonnen. Hier gehören demnächst die alten Asbestzementrohre der Vergangenheit an. Im gleichen Zuge werden natürlich alle Hausanschlüsse neu hergestellt. Die Rohrleitungen werden "eingespült" um hohen Aufwand an Schachtarbeiten zu ersparen.
Traurige Nachricht für Lödingsen, Manfred Krämer am 12.10.10 verstorben. Ein empfindlicher Schlag für das Dorf- und das Vereinsleben. Vereinswirt "Manni" oder auch "Eiermanni" wie er ab und an noch liebevoll genannt wurde, hat dafür gesorgt, dass neben dem MGV/AdeLöWe und der Kyffhäuser Kameradschaft alle Vereine und Gruppen im "Schwülmetal" ein Zuhause finden- und sich dort wohlfühlen konnten. Manni hat seinen Vereinen immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden und war auf jeder Veranstaltung von VLV und Vereinen in der Halle oder im Ort zu finden.
Wandern mit andern im Göttinger Land. Auch der VfB ist am 10.10.10 dabei! 2010
Kirmeskonzept geht auf ... Disco und Wursteprobe am Samstag mit Kultur und Tanz zieht wesentlich mehr Gäste an. 300 Discobesucher und rund 180 Gäste am Samstagabend konnten von der VLV e.V als Erfolg gewertet werden. Alle hatten Spass, gutes Essen und "Joy of Music" aus Wiensen, das Gospel-Soulists und Catwalk sorgten für tolle Unterhaltung bis weit nach Mitternacht. Bilder.
SEP 2010
100-jähriges Bestehen der Bahnstrecke Göttingen - Bodenfelde. Großveranstaltung, 26.09.10, am Adelebser Bahnhof von 10-18 Uhr. Wirklich super organisiert. Viele Darbietungen und Stände - auch von Lödingsern, z.B. VLV e.V., AdeLöWe, Frauenchor. War ein schöner Tag. Bilder folgen.
Dämmung und Anstrich der Hallenostseite so gut wie beendet. Firma Leonhardt Löd. hat sehr gute Arbeit geleistet. Danke VLV e.V. Hier die Bilder
AUG 2010
Else Becker am 29.08.10 im Gottesdienst mit stehendem Applaus nach fast 50 Jahren Küsterin St. Petri verabschiedet. Lilli Scharf als neue Küsterin ins Amt eingeführt. Herzlichen Dank an Beide! Das bezeugte auch der supergut besuchte Gottesdienst mit Darbietungen des Adelebser Gitarrenchores und des Frauenchores Lödingsen. Pastor Kusenberg trug mit einfühlsamen Worten und, wie immer, sehr guter Predigt zum Gelingen bei und die vielen Gäste aus fern und nah erlebten einen rundherum gelungenen Gottesdienst. (Bericht von P. Kusenberg, Fotos R. Strüve-Kusenberg)
100 Jahre Bahn und keine Schranke, Demo von Margarete Stock für sichere BÜ in Erbsen, Emmenhausen und Lödingsen. Bilder
Freitag, 13.08.2010, Ansingen endet mit 9mm Starkregen. Eine mit viel Mühe und liebevoll vorbereite Veranstaltung der Chorgemeinschaft AdeLöWe und des Lödingser Frauenchores wurde gegen 20 Uhr mit zuviel Wasser von oben unterbrochen und dann gegen 21.30 beendet. Die beiden aufgebauten Zelte reichten nicht aus, um den 150 Gästen und Sänger(inne)n Unterschlupf zu bieten. Die ab 18.00 Uhr dargebrachten Lieder von AdeLöWe und Frauenchor mit ihren Chorleitern Holger Schäfer und Helmut Moldenhauer waren gut einstudiert und wurden super rübergebracht. Danke an alle Helferinnen und helfer, Sängerinnen und Sänger und auch an alle Gäste, die zum Teil trotz Starkregens noch vor Ort waren. Bilder ...
So gut die Feuchtigkeit nach dem trockenen Sommer jetzt ist, aber die Weizenernte wurde und wird durch das Regenwetter sehr verzögert.
JUL 2010
Internationales Zeltlager der Jugendfeuerwehr des Flecken Adelebsen in Barterode vom 25.07. - 01.08.10. Außer der JFW Erbsen sind dort alle Jugendwehren vertreten.Es ist ein tolles Zeltlager und sehr gut organisiert. Die Jugendlichen und die freiwilligen Helfer/innen haben sehr viel Spass. Allerdings gehören für die Helfer auch Arbeit und genommene Urlaubstage dazu. Danke an alle Organisatoren , Helfer und die Mitwirkenden. Link
Volksbankturnier in Lödingsen 20.-25.07.10. gut besucht, schöne Spiele. Der FCLA gewinnt den Wanderpokal der Volksbank Adelebsen, leider keine weitergehenden Infos, hier der Link zum FCL01A ...
Lödingsen und Erbsen sind auf Wunsch der 2 Ortsbürgermeister mit ihren Räten in den Topf der 2. DSL-Ausbaustufe gekommen. Der Rat des Flecken Adelebsen hat das Geld dafür bewilligt. Nun heißt es abwarten und fest Daumen drücken, damit wir dann dabei sind und demzufolge auch am schnellen Datentransfer teilhaben können.
Der Friedhofsausschuss (W. Borchert, N. Hille, S. Porde, M. von Minden) hat am Sa.,24.07., eine Entkrautungsaktion an der neuen (vom Ortsrat bezahlten) Hecke zur Schwülme durchgeführt. Einige wenige Buchenstämmchen haben die Hitze nicht überstanden, das meiste dort aber ist noch OK und wird sicherlich dicht wachsen. Elke Kaiser hat zeitgleich für die Landfrauen das Ehrenmalumfeld bearbeitet und Anette Sievert hat ihr geholfen. Des Weiteren wurde vom Friedhofsausschuss die Standfestigkeit der Grabmale überprüft. Einige Angehörige werden eine Aufforderung zur Befestigung der Steine bekommen. Wieder andere werden Hinweise bekommen, das die jeweilige Liegefrist der Grabstätte abgelaufen und entweder nachzuzahlen oder einzuebnen ist (wird auch auf Wunsch gegen geringe Gebühr vom Bauhof erledigt). Fragen dazu bitte an W. Borchert oder die Ausschussmitglieder.
Für den Wappenstein wird ein Pfleger/Pflegerin gesucht! Ab und an entkrauten, gießen, schneiden. Wenig Aufwand ...
Der Spielplatz Gartenstraße ist wieder in guten Händen, danke dafür. Hier könnten Eltern mal eine Aktion zur Verbesserung der Spielgeräte starten. Der Ortsrat würde sich freuen und helfen.
In den Weberwiesen gibt es Probleme mit der Einfahrt zu Grundstücken und der Durchfahrt zum Friedhof, durch auf der Straße geparkte Fahrzeuge der Anlieger. Die Straße ist seinerzeit als Anliegerstraße gebaut worden, der Parkplatz Friedhof kam erst später dazu und natürlich auch mehrere Pkw pro Hausgrundstück.Lange Jahre wurde der Fußweg zum Parken benutzt. Leider ist er durch das Gewicht der Pkw und Kleintransporter sehr in Mitleidenschaft gezogen worden. Gleiches ist jetzt duch das Verbot des Fußwegparkens auf der gegenüberliegenden Seite an der Gosse zu beobachten. Also muss der Ortsrat wieder Reparaturen bezahlen. Ist die Frage welche Seite kostengünstiger ist. Wie wäre es damit, probehalber zum Parken, den Parkplatz am Friedhof mitzubenutzen?!
Die Wärme hält an. Besitzer von PV-Anlagen freuen sich, dass endlich mal etwas auf dem Zähler steht, nach dem langen Winter.
Die neue Buchenhecke auf dem Friedhof musste entkrautet und gegossen werden. Trotzdem ist bei der Dürre nicht jeder Setzling angegangen. es sieht aber noch recht gut aus.
König Fußball ist auf Platz 1 der Lödingser Hitparade. Bis zum tollen 3. hat es unsere Nationalelf geschafft. Eine grandiose Leistung. Wer da mault, sollte sich im Keller einschließen.
JUN 2010
Die Hitze hat uns im Griff. Der wärmste Juni seit Jahren und wenig Regen dabei.
19. Juni Brunnenfest! War eine Superveranstaltung. Gut organisiert, tolle Helferinnen und Helfer, nette Gäste. Das Wetter hat sich einigermaßen gehalten. Reichlich Bilder von der Veranstaltung
MAI 2010
Der 29.05. war AKTIONSTAG in Lödingsen - Putzen, Reinigen, Flicken, Säubern, Jäten, Harken, Schrauben, Hämmern, Fegen, Wischen, ... steht für einige Stunden auf der Tagesordnung! Danke liebe Dorfbewohner/innen das ihr mitgemacht habt. Ein Gummiwagen voll Grün und Dreck wurde zusammengesammelt. 20 sehr Aktive waren dabei und einige weitere in ihren Straßen und vor den Haustüren ...
VLV-Sondersitzung am 19.Mai. Vorsitzender Michael von Minden hatte kurzfristig erneut eingeladen, weil er die Bürde der Veranstaltungen nicht mehr schultern wollte und konnte (der Posten 2V war bis Dato immer noch nicht besetzt). Glücklicherweise stellte sich mit Annette Rubbert (vorher Schriftführerin jetzt 2V und Ulrich Flack (neu Schriftwart, Hartwig Lindhorst bleibt Kassenwart) doch noch Personal BIS zur JHV 2013 zur Verfügung. Hinzu kommt, dass ab sofort zu jeder neuen Großveranstaltung - Karneval, Brunnenfest, Kirmes, Weihnachtsmarkt, ... jeweils eine Person hinzu soll, die "Hütchenträger" dieser jeweiligen Einzelveranstaltung ist. Damit wird die Verantwortung auf mehrere Schultern verteilt und es können z.B. in dieser Funktion auch Personen mittun und Ideen einbringen, die bisher nur mit schlauen Sprüchen für Unruhe gesorgt haben, aber beim Arbeiten selten gesehen wurden.
Höhepunkt war an diesem Abend allerdings, dass die Landfrauen offiziell in die Vereinigung Lödingser Vereine aufgenommen wurden. Das ist eine echte Bereicherung, da die LF schon an fast allen Veranstaltungen der letzten Jahre mitgewirkt haben. Dank an Vorstand und Mitglieder für die gute Arbeit!
APR 2010
24.04.10, Chorkonzert in der Sporthalle. Zeitreise durch die Musik. Eintritt frei, Kaffee und Kuchen günstig. Adelöwe und Frauenchor haben ein Highlight in 2010 durchgeführt. Danke Ihr wart alle Spitze! Moderator und VLV-Vorsitzender Michael von Minden führte locker flockig durch die Zeitreise der Musik und alle Chöre gaben wirklich das Beste, was Sie zu bieten hatten. Selbst das traumhafte Wetter draußen konnte nicht dagegen halten und die Halle war mit 300 Plätzen gefüllt. Minnegesang von Holger Schäfer zu Beginn und König der Löwen - "Kreis des Lebens" vom Frauenchor zum Schluss umrahmten ein qualitativ hochwertiges Programm durch 7 Jahrhunderte!
Helferfest der VLV am 17.04.10 durchgeführt. 88 Personen wurden angeschrieben, knapp 40 kamen und konnten einen gemütlichen Abend genießen ohne tätig sein zu müssen. Danke Helferinnen und Helfer, danke VLV, weiter so.
Jagdgenossenschaft bestätigt am 16.04.10 den Vorstand. Ortsbürgermeister Hille dankte als Wahlleiter dem bisherigen Vorstand mit W. Wellhausen, J. Herwig und H. Flinte für die geleistete Arbeit. Alle drei wurden einstimmig wiedergewählt. Weiterhin wurde beschlossen, dass die bisherigen Jagdpächter weitere 3 Jahre agieren können.
Bushaltestellenhaus an der Adelebser Straße, Ecke Kampe aufgebaut. Es geht voran im Ort!
Die ersten Reparaturarbeiten an den Straßen sind ebenfalls angelaufen.
Osterfeuer trotz Regenschauern ein toller Erfolg für die freiwillige Feuerwehr Lödingsen. Die Mitglieder der FFL haben wie jedes Jahr fleißig Strauch- und Baumschnitt gesammelt, geschichtet und Brandwache gehalten. Bei Getränken und Bratwurst zum Selbstkostenpreis war die Veranstaltung für die 300 Besucher rundum gelungen. Danke FFL!
MÄR 2010
Beim Gemeindejugendfeuerwehrtag anlässlich des 30jährigen Bestehens der JFW in Barterode, wurde dort ein "Spiel ohne Grenzen" durchgeführt. Die Lödingser Jugendfeuerwehr belegte nach Barterode2 und Güntersen (beide 1.) mit fast genau gleicher Punktzahl den 2. Platz. Herzlichen Glückwunsch.
FEB 2010
MGVL-JHV am 19.02.10, erstmalig ist der Frauenchor dabei. Die Satzungsänderungen zur Einarbeitung der Chorsparte in den MGV werden, wie einige andere Dinge, einstimmig abgesegnet. Die Mitglieder des Frauenchores werden für ihren eigenen Chorleiter einen entsprechenden eigenen Mitgliedsbeitrag zahlen. Kinder und Jugendliche sind auch hier noch beitragsfrei. Sprecherinnen der Frauengruppe sind Astrid Matz und Anette Sievert. Diese werden mit dem MGV-Vorstand eng zusammen arbeiten. Am 24.04. wird ein Chorkonzert mit weiteren befreundeten Chören in der Sporthalle durchgeführt. Der MGV hat sich durch die neue Frauensparte nun als zweitstärkster Verein in Lödingsen etabliert und wird auch zusätzlich 3 Damen zur Mitarbeit in die VLV e.V. entsenden.hier die Bilder
VLV e.V. - geplante Karnevalsdisco und Kinderkarneval wurden am 12. u. 14. Feb. 2010 ersatzlos gestrichen!
Öffentliche Ortsratssitzung im Gasthaus "Zum Krug" am 4.2.10, 19.30 Uhr.Hinweise auf eingeschränkten Winterdienst (bei Straßen ohne Gehweg sind Anlieger links und rechts mit je 1m Räumen dran) , Schwülmeweiterbau, gut angenommene Seniorenfeier, Budgetfestlegungen für Straßenreparaturen, Strauchschnitt, Spielplätze, Grünflächenpflege, Grabenräumungen, Seniorenfeier. Dank an die VLV e.V. für die in der JHV beschlossene Dämmung der Hallenostseite, damit ist die Halle dann erstmal fertig. Der OR gibt max. 2500 Euro dazu. Ohne die VLV e.V. wären in Lödingsen viele Dinge im öffentlichen Miteinander nicht mehr möglich und wir hätten keine Sporthalle mehr!
JHV der Vereinigung Lödingser Vereine e.V. im Gasthaus "Schwülmetal" am 3.2.10, 19.30 Uhr., Noch kein/e neuer 2. Vorsitzende/r, Bedauern über Karnevalsabsage, dafür aber noch mehr für Kinder beim Brunnenfest am 19.06.10 . Kirmes vorerst für 2 Tage jährlich festgelegt. Wieder am 1. und 2. Oktober, Erntedankgottesdienst am 3. in der Kirche - aber KEIN Frühschoppen sondern dann Abbau. Hallensanierung geht weiter - nun investiert die VLV mind. 10.000 Euro die Ostseite.
Starke Schneefälle, der Februar beginnt, wie Dez. und Jan. aufgehört haben.
JAN 2010
29.01.10, VfB-JHV, Novum: nur 14 Mitglieder anwesend und nach Andé Borchert mit Christine Randersen nun erstmalig eine Nichtlödingserin an der Spitze des Vereins. Sie ist eine sehr aktive und engagierte Frau im und für unseren Sportverein, leitet den Gesundheitssport und wird nun mit den verbliebenen Vorständen weiter dafür sorgen, dass der VfB in Lödingsen Bestand hat. Danke und viel Erfolg. Hier das Protokoll , hier das Begleitheft zum Protokoll !
21.01.10, wieder Absackung in der Gosse am Spielplatz Gartenstraße. Frost und Tauwetter im Wechsel setzten dem Untergrund arg zu. Stelle wurde gesichert.
Ein langer Winterabschnitt von Ende Dezember geht dem Ende entgegen. Der Schnee taute trotz Regen glücklicherweise langsam weg. Dadurch konnte Hochwasser fürs Erste vermieden werden. Kinder und Erwachsene hatten viel Spaß beim Langlauf und Rodeln.
13.01.10, VLV e.V. beschließt, den geplanten Karneval und Kinderkarneval in 2010 ersatzlos zu streichen. Damit ist eine weitere Traditionsveranstaltung Lödingsens auf die rote Liste der aussterbenden Arten gesetzt worden. In der folgenden JHV wird dann über die Kirmis entschieden. Alle 2 Jahre wie gewohnt oder abgespeckt jedes Jahr. Wir sind gespannt.
Neujahrsempfang am 9. Januar um 15.00 Uhr im Rathaus Adelebsen. Sehr gut besucht und informativ für alle Gäste.
Nachtrodeln bei perfekten Schneeverhältnissen ab 16.00 Uhr in Lödingsen am Sportplatz mit Glühwein und Bockwurst. Ebenfalls für eine spontane Veranstaltung wirklich toll besucht, der Feldweg mit Fackeln gut ausgeleuchtet und jung und alt hatten Ihren Spass beim Schlittenfahren und Après Ski. Wer hat Fotos?
Schnee und Eis hat uns in den ersten Tagen des Jahres 2010 im Griff. Panoramabild
Neujahr 2010, Begrüßung des neuen Jahres mit Böllern und Raketen. Alles in normalen Bahnen abgelaufen.
Der Lödingser Terminkalender für Anfang 2010 ist auf der Startseite als PDF zum Ausdrucken hinterlegt. Der Komplettplan ist noch nicht von allen Vereinen und Verbänden genehmigt zurück.
Neujahrswunsch des Webmasters und Ortsbürgermeisters: Gesundheit und Erfolg.
Verantwortlich und Copyright: Webmaster, siehe Impressum