, Besucher der News-Seite: 0689370

Das aktuelle Ortsgeschehen zu dokumentieren ist (auch im Rahmen der Ortsheimatpflege) wichtig! Berichte von Versammlungen und Begebenheiten in Lödingsen und Umgebung gehören einfach dazu. Helfen Sie bitte mit, die "News" aktuell zu halten. Berichte/Fotos bitte per Email an den Webmaster. Vorab danke dafür. Auch wenn Sie Fotos, Inhalte oder Links im Lödingser Internetauftritt problematisch finden, geben Sie das bitte dem Webmaster bekannt. Alle zufällig fotografierten Personen auf hier gezeigten Bildern bleiben natürlich ungenannt.


Lödingser Kurznachrichten mit Bildmaterial, Januar - Dezember 1999:

Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Weitere Kurznachrichten der letzten Jahre:

2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000 1999 1998


Dezember 99

Silvester 99 wurde auch in Lödingsen ohne "Millennium-Bug" überstanden! Im MZR wurde privat gefeiert, an der Kirche traf man sich gegen 23:30 Uhr und feierte zwanglos bis in den frühen Morgen.

Am 23.12.99 sorgte Blitzeis am Morgen für chaotische Strassenverhältnisse in unserem Bereich. Ein Kranwagen verunglückte Höhe Gartenstrasse und wurde bis zum Mittag geborgen.

Für einige Unstimmigkeiten sorgte am 12.12.99 die parallel zur traditionellen Seniorenweihnacht in Lödingsen gelegte Weihnachtsfeier des Reichsbundes. Hier kann ich die Veranstalter nur bitten, sich wieder an den Terminplan zu halten, der extra ein Jahr im Voraus aufgestellt wird um so etwas zu vermeiden.

Seniorenweihnachtsfeier des Ortsrates am 12.12.99 um 15:00 Uhr im Mehrzweckraum. Mitwirkende: Pastor Peter Kusenberg, GV Weende und MGV Lödingsen.

Musikalische Adventsandacht mit Pastor Peter Kusenberg in der St. Petri Kirche, dabei waren auch die Gesangvereine Weende/Lödingsen und Organistin Christel Happeck am 05.12.99 um 15:00. In einer gut gefüllten Kirche gaben alle Mitwirkenden ihr Bestes, um den Besuchern des Gottesdienstes die Stunde recht kurzweilig zu gestalten. Die traditionelle Veranstaltung war wieder ein Erfolg im Programm der Vorweihnachtszeit für Lödingsen.


November 99

Der Ortsrat gab Auftrag, die von Jugendlichen demolierte Dachrinne am Bushaus Gartenstraße wieder zu erneuern. Damit dürfte der Ortsrat in diesem Jahr blank sein.

Kirchentreppe -  Anlaß zu Unmut gab die letzte 30er Fegeaktion auf der Lödingser Kirchentreppe, da die dort verstreuten Späne nicht ordentlich aufgefegt und entsorgt wurden.

Weihnachtsbaum vor der Kirche durch OBM am 27.11.99 aufgestellt. Die Forstgenossenschaft hat den Baum gesponsort und vor Ort gebracht. Norbert Hille und Erwin Krull haben ihn aufgestellt. Die Lichter werden durch Fa. Bitzer Anfang der Woche gesetzt.

Neue Küchenzeile / Theke für den Mehrzweckraum der Halle. Am 13.11.99 beim Lokaltermin in der Halle haben VLV-Mitglieder mit OBM Hille das bestehende Konzept verfeinert und Tischlerei Rauch beauftragt die Holzteile herzustellen. Auf der VLV-JHV hatten schon alle Mitglieder zugestimmt, bis 12.000 DM bereitzustellen. Im Jan99 sollen die Arbeiten durchgeführt und fertiggestellt werden. Das Material bekommen wir vom Tischler zum EK, Arbeitslohn für die Montage ist natürlich zu zahlen. Abriss der Altteile, Fliesenlegen, Verkabelung  und Aufbau der Neuteile soll in Eigenleistung geschehen.

11.11.99, ein strammer Einsatzabend für die Ortsfeuerwehren des Fleckens in Lödingsen!18:35 Uhr hieß es vom Gemeindebrandmeister Volker Keilholz - Sirenen los und Einsatz aller Wehren zum Löscheinsatz eines Schweinestalles in der Lödingser Feldmark hinter dem Sportplatz und zum Sichern einer Unglücksstelle mit auslaufenden Chemikalien an der Schule. Der Einsatz zeigte: Die Atemschutzgeräteträger sind sehr gut ausgebildet und halten im Einsatz durch. Der Hydrant in der Feldmark leistete nur den Druck für ein B-Rohr. Beim nächsten C-Rohr war die Wassersäule schon wesentlich geringer. Ohne den Einsatz mehrerer Wehren und Förderung des Wassers über lange Wegstrecke ist wäre Rettung kaum möglich gewesen. Alle Feuerwehren haben Ihre Aufgaben gut erledigt, Einsatzleiter Volker Schütz am Schweinestall und Dirk Steckel an der Wasserstrecke gaben mit Umsicht die richtigen Befehle. Nachdem Volker Keilholz die Übung für beendet erklärte und im Einsatzraum der Lödingser FFW den Ortsbrandmeistern und Stellvertretern vorab Mängel und Unachtsamkeiten (Rasen mit dem Privatpkw zum Gerätehaus, z.T. keine ordentliche FFW-Kleidung, falsche Funkmeldung) der Übung aufzeigte, dankte Ortsbürgermeister und Feuerschutzausschussmitglied Norbert Hille, der wärend der gesamten Übung als Beobachter vor Ort war,  der Einsatzleitung und allen Kamerad(inn)en für die gelungene Übung und das schnelle Reagieren. Ebenso für die vielen Rettungseinsätze und die geleisteten freiwilligen Stunden in diesem Jahr.  Abschnittsleiter Jürgen Buch kam dienstlich verspätet zur Übung, dankte im Rathaus Adelebsen, Feuerwehrtrakt,  allen für die erfolgreiche Übung, lobte, daß bei den 103 Kameradinnen und Kameraden, die aktiv teilnahmen, sehr viele Atemschutzträger dabei waren und wünschte weiterhin viel Erfolg. Der Bürgermeister Horst Pischek schloss an und betonte, daß der Rat nach vielen Überlegungen in Bezug auf den neuen Feuerwehrstützpunkt den Umbau des Bauhofes für 500.000 DM möglich gemacht hat und die zu erbringende Eigenleistung der Feuerwehr mit ca. 140.000 DM beziffert mehr als lobenswert wären.

Ortsratssitzung im Schwülmetal am 09.11.99. Es waren diesmal viele Zuhörerinnen und Zuhörer dort und die vielen Fragen und Anregungen wärend der Sitzungsunterbrechung zeigten den Ortsratsmitgliedern, daß noch Interesse an der Ortspolitik vorhanden ist. Weiteres unter der Seite des Ortsrates!


Oktober 99

30.10.99, Freiwillige Arbeiten an der Mehrzweckhalle: Robert Sievert, Peter Hoffmann und Norbert Hille haben die Glasbausteinwand an der Westseite der Halle über dem Feuerwehrtrakt repariert. Von 08 - 16 Uhr wurden die defekten Glasbausteine herausgeschlagen, es wurde saubergefegt, anschließend nach einigem Streß (dem extra angelieferten gemeindlichen Gerüst fehlten die senkrechten Ständer) ein Gerüst von Dieter Wellhausens Baustelle zu Fuß organisiert und aufgebaut. Dafür waren aber die Baumaterialien schon lange vor Ort und es wurden 44 neue Glasbausteine eingesetzt. Nach dem Mittag wurden gleich zwei Stromkabel für Außenstrahler der Feuerwehr eingebaut und dann außen und innen verfugt. Nach dem "Großreinemachen" und dem Rücktransport des Gerüstes zum neuen Viehstall im Felde. Ortsbrandmeister Dirk Steckel hat noch schieben geholfen :-) waren alle Beteiligten geschafft, aber froh, daß alles gut gelaufen ist und auch das Wetter mitspielte. ( Bild1, Bild2 )

26.10.99, Jahreshauptversammlung der VLV: Carsten Mahn ließ das vergangene Jahr kurz Revue passieren, dankte allen Helferinnen und Helfern für die geleisteten Arbeiten in der Halle und bei den diversen Veranstaltungen. Besonderer Dank ging dabei an Hermann Kasten, der die letzten Jahre alle Privatveranstaltungen in der Halle und im Raum als "Geschirrwart" begleitete und dadurch viele zusätzliche Stunden - unentgeltlich - für die Allgemeinheit geopfert hat. Der nächste Karneval wird ohne DISCO durchgeführt, da die Feuerwehr im Mai zu den Wettkämpfen eine durchführen wird und ebenso wieder eine zur Kirmes 2000 stattfindet. Die Kinderkarnevalveranstaltung wird in Eigenregie durchgezogen. Die Kirmes und DISCO vergeben.
Zur Kirmes'99 ist noch zu sagen, das ohne die DISCO ein ganz dicker Minusbetrag eingefahren worden wäre! Auch die Wursteprobe in gewerblicher "Eigenschlachtung" hat nicht die dafür entstandenen Kosten gedeckt. Das trotz allem die Eintritte und die Getränkepreise so gering sind, sollten die Gäste den Lödingser Vereinen hoch anrechnen. Die VLV wird im Einvernehmen und mit dem Ortsrat im neuen Jahr den "Küchenbereich" im Mehrzweckraum umgestalten. Dafür sind ca. 12.000 DM aus VLV-Mitteln vorgesehen (incl. 4.500 DM Rest vom Brunnenfest 98, der Friedhofswagen kostete 3500 DM ). Wieder eine Eigenleistung für alle Vereine, Bürgerinnen und Bürger die dort Feiern wollen.
Das Brunnenfest 2000 wird im August von Ortsrat und Vereinen durchgeführt, der Erlös soll ganz im Zeichen der MZH stehen, die in diesem August 25 Jahre alt wird und an der diverse Reparaturen durchgeführt werden müssen.

01.10. - 03.10.99 Kirmes in Lödingsen: Helferinnen und Helfer voll im Streß. Die Wursteprobe war ein voller Erfolg, ca. 140 Gäste! Kaffee am Samstag-Nachmittag, 30 Gäste - das loht den Aufwand nicht. Tanz am Abend - 100 Gäste haben nach der Musik der "Golden Fellows" getanzt, am Tisch und an der Theke erzählt und viel Spaß gehabt. Die Wirtstruppe um Frank Goldmann (Getränke Wille) tat das ihrige dazu, damit die Gäste während der Tanzpausen nicht verdursten mußten.  Wie schon Tradition, wurde das 1. Faß Freibier nach Mitternacht von der VLV gegeben, damit die Tanzabendgäste auch zu ihrem Recht kommen . Die Schausteller draußen hatten sicherlich auch ihre Arbeit, aber die Einnahmen werden nicht sehr üppig sein. Sonntagmorgen, "Tag der Deutschen Einheit" - Die Musik der "Heisebecker Blasmusikanten" spielte die Kirmeskönige aus den Betten und auch zum anschließenden Frühstück in der Mehrzweckhalle auf.
Der Besuch war ebenfalls nicht so toll (109 zahlende + Dauerkarten), aber Spaß gemacht hat es allen. Ab 16.30 Uhr wurde abgeräumt und gegen 18.00 Uhr war die Halle wieder für den Sportbetrieb fertig.


September 99

Auch wenn noch immer Interessenkollisionen im Dorf vorliegen. Mutwillige Zerstörung darf nicht dazugehören. Ist zur Anzeige gebracht worden.

29.09.99, der MGVL1892 singt in Lippoldsberg in der Reha. Gut gelungen.

Die VLV - DISCO am 24.09.99 war gut besucht. Es gab nichts negatives zu berichten. Danke an alle freiwilligen Helfer!

Gift- und Problemmüllsammlung, 20.09.99, 18:30 Adelebsen, Sportplatz. Problemmüllentsorgung mal Live. War echt empfehlenswert und wurde gut angenommen! Bitte immer mitmachen!

Betriebsfußball und Volkswandern in Lödingsen, am 11. bzw. 12.09.99, schaut's Euch auf den VfB-Seiten an. Sehr interessant.

Kinderkleidermarkt und Flohmarkt (toll), auch am 11.09.99, MZH. Nicht so reichlich besucht wie in Adelebsen, aber wesentlich geräumiger und mit weniger Streß für die Ausrichter verbunden.

10.09.99, 20:00 Uhr, die Bürgermeister von Wielun und Ostrowek sind im Flecken und unterschreiben den Partnerschaftsvertrag mit unserer Gemeinde, vertreten durch Bürgermeister Pischek und Gemeindedirektor Gierke. Dieser Festakt liegt in der Mitte des Besuches der pol. Delegation von Do. bis So. unter reger Teilnahme der Bevölkerung.

Wibbecker Dorffest, 04./05.09.99, auch eine von den Lödingsern immer wieder gern angenommene Veranstaltung. Gemurrt haben die Lödingser darüber, daß die "Gartenfete" nicht abgesagt wurde und man bis zum Termin darüber im unklaren war.


August 99

VLV - Sitzung: die Disco und die Kirmes wurden durchplant, es war ein langer Abend für die Teilnehmer.

Fa. Hake hat im Auftrag und durch Bezahlung des Ortsrates die großen Löcher in den Straßen geflickt, einen Regenwassereinlauf Ecke Adelebser/Auf dem Kampe erstellt und Schotter zum Buswendeplatz gefahren. Diese Maßnahmen schlagen schon mit 5.000,00 DM zu Buche, da war das Geld alle und die weiter beauftragten Maßnahmen laufen leider erst im nächsten Jahr. Z.B. Gully Weberwiesen, Straßenwölbungen Am Sande, ...

Die EAM bastelt weiter am neuen Trafohäuschen "Gartenstraßen-Spielplatz". Straße und Fußweg wurden aufgerissen und die Löcher lange nicht zugemacht. Aber jetzt ist das meiste geschafft und es geht nur noch um Schönheit und den Abriß des alten Hauses.

Am 11.08., ca. 12.32  war es soweit, der Kernschatten des Mondes raste mit über 2000km/h über Süddeutschland vom Saarland bis Bayern. Bei uns und in weiten Teilen der Republik war leider die Sicht durch starke Wolken versperrt und die Brillen blieben in den Taschen. Es wurde hier im Raum Göttingen nur ein bischen schummrig. Im TV war aber alles live und mehrfach mitanzusehen.

Kinderkleidermarkt! Am 11.09. ist es soweit. Ausnahmsweise in Lödingsen in der MZH, da sonst nicht durchführbar. VfB und Veranstalter werden gebeten, sich miteinander abzustimmen, um Betriebsfußballturnier am 11.09., Volkswandern am 12.09. und Kleidermarkt miteinander harmonisch ablaufen zu lassen.

Der August 99 beginnt mit strahlendsdem Sonnenschein, ganz wie der Juli aufgehört hat.


Juli 99

Eine Privatgeburtstagsfeier von mehreren "Junglödingser(inne)n" sorgte am 31.07.99 für nächtliche Stimmung im Altdorf. im Bereich Heertorstraße / Einmündung Mahn feierten junge und junggebliebene Leute Ihre Geburtstagsparty mit Lifeskiffleband, Faßbier, Freunden, Bekannten  und guter Laune. Die näheren Anlieger waren miteingeladen, somit gab es keinen Anlaß, sich an der Fete zu stören. Im Gegenteil - mit Tanz auf der Straße klang das Fest zum frühen Morgen hin aus.

Der Steinweg ist mittlerweile wieder gepflastert,  aber ein Teilstück mit Teer fehlt noch.

Baumaßnahmen im Steinweg. Der Anschluß des Neubaus ca. Mitte des Steinwegs brachte die maroden Regenwasserrohre zu Tage und sorgte mit Wassereinbrüchen für große Ausspülungen (Foto) in diesem Bereich.
Auf die fachmännische Herstellung der Oberfläche sind wir gespannt, oder werden doch erst die Regenwasserkanalrohre in diesem Bereich ausgewechselt und danach die Straße?!

20.07.99, Neuordnung der Wasserwirtschaft, Infoabend für alle BürgerInnen im Rathaus. Mäßige Beteiligung trotz des brisanten Themas. Vorstellung der geplanten "neuen" Maßnahmen der Hochwasserberuhigung durch Herrn GD Bernd Gierke, Herrn Weitemeier vom Büro Walter und Herrn Dr. Schwahn. 3 - 4 Rückhaltebecken mit ca. 75.000m³ Fassungsvermögen sollen vor Hettensen und Lödingsen für Entlastung sorgen und max. 1,5m³ pro Sek. nach Lödingsen hineinlassen. Mit einer geringfügigen Verbreiterung im Anfangsbereich bis zum Hohledreieck, kann die Hochwassergefahr wesentlich reduziert werden. Die Begradigung des Schwülmeabflusses nach dem Hohlwegwehr wird ein übriges tun und hoffentlich für Entlastung des Dorfes und der Landwirte im Wiesenbereich sorgen.

DB - Fahrpläne - Lödingsen - Göttingen - Bodenfelde - jetzt aktuell im Internet.

Zur Ortsratssitzung am 06.07.99!
Straße "Hinter dem Dorfe" als Anliegerstraße ausweisen. Wenn nicht möglich, daß Zone30 Schild von der Straße "Zur Bramburg" bis zur Kreuzung "Hettenser Str." vorziehen.
Im Jahr 2000 an die Ausschreibung des Ver- und Entsorgungsverbandes Adelebsen zur Straßenausbesserung anhängen um Kosten zu sparen.
Angebot für Seilbahn Spielplatz Gartenstraße einholen.
Empfehlung zur Sanierung der MZH (ca. 100.000,--) nochmals in die Fraktionen geben, um weitere Nutzung zu gewährleisten.


Juni 99

Siebenschläfer  -  J/N e.V. feiert  46. Vereins-Geburtstag auf Rodens-Lust. Gründungstag ist der 17. Juni, doch durch die VfB-Feier wurde er verschoben auf  den 27.06.99. Bei schönem Wetter, Grillgut, selbstgemachten Beilagen, Freibier, Kaffee und Kuchen konnte man es im Wald gut aushalten.

Sportwoche des VfB 1919 e.V. vom 13. - 20. Juni, gleichzeitig 80Jahrfeier des VfB. Sportwoche und Disco waren gut besucht. Am Sonntag mit der Kranzniederlegung am Ehrenmal, dem  anschließenden Kommers mit Darbietungen, Ehrungen, Ansprachen, Musik und Tanz und dem zünftigen Freibieranstich durch Ortsbürgermeister Norbert Hille ist dem VfB unter Vorsitzenden Manfred Wehner ein gelungener Ausklang der Festwoche gelungen. Die Feier dauerte bis zum frühen Abend an. Infos unter:  https://www.loedingsen.de/vfb.htm

Die Freizeitgruppe des VfB, wie man sie selten sieht: Bild1, Bild2, Bild3

13. Juni - Europawahl - Starke Einbrüche der SPD und Grünen bei der Europawahl bundesweit und Gewinne der CDU. Im Flecken und in Lödingsen allerdings weiterhin über 50% SPD-Wähler, Wahlbeteiligung 45%.

Christiane und Norbert Hille haben Anfang Juni die Beete an der Kirche auf Vordermann gebracht. Es sind wieder etliche Beutel Grünzeug angefallen und vom Bauhof abgeholt worden.

Friedel Röder hat ein Schütt für den Regenwasserablauf an der der Fußgängerbrücke erstellt und montiert. Im Hochwasserfall soll das Schütt ein rückwärtiges Ansteigen des Schwülmewassers in den Gullys an der Kirche verhindern.  Mal sehen?!


Mai 99

Viel Sonnenschein, ein Sturm, wenig Regen, so ließe sich bis jetzt der Mai99 beschreiben.

29.Mai 99, die Freiwillige Feuerwehr Lödingsen hohlt sich den 1. Platz bei den Gemeindewettkämpfen in Adelebsen mit ihrem LF8!

Die Ausfahrt der Freiwilligen Feuerwehr Lödingsen nach Sonthofen (Allgäu) mit nur 17 Teilnehmern im großen Bus kann trotz allem als gelungen bezeichnet werden. Einige Veranstaltungen mußten umdisponiert werden, da Seilbahnen, Bäche und Wetter nicht so wollten wie die Urlauber aus Lödingsen. Aber es bestätigte sich auch wieder, daß man absolut trinkfest sein muß, um mit den Kameraden mitzuhalten.

Die Goldene und Diamantene Konfirmation ist ebenfalls Pfingsten in Erbsen bei schönstem Wetter vonstatten gegangen und hat sicherlich allen Freude bereitet.

Eine Begehung im Flecken mit dem Vorstand des Ver- und Entsorgungsverbandes hat die Hausgrundstücke aufgezeigt, die noch nicht ans Regenwasserkanalnetz angeschlossen sind und demnächst dafür vorbereitet werden. Sicherlich wird dort nicht nur auf den Verband, sondern auch auf die Anlieger (auch in Lödingsen) manche Mark oder Euro zukommen.


April 99

Konfirmation in der Lödingser St. Petri Kirche
Bei sonnigem Wetter und angenehmen Temperaturen, wurden die Konfirmandinnen und Konfirmanden am 25.04.99, um 10:00 Uhr, von Pastor Peter Kusenberg eingesegnet. Alle LödingserInnnen gratulieren recht herzlich und wünschen den jungen Menschen weiterhin Gesundheit, Glück und viel Erfolg auf dem weiteren Lebensweg.

Der Jugendraum hat "Braunschweigs" ehemalige schwere Ledergarnitur bekommen. Was innen für Schönheit sorgte, hat zur Konfirmation wieder Anlaß zum Ärger gegeben,. Die Altmöbel wurden auf dem Schulhof abgelagert und bieten einen tollen Anblick. Genau wie der Müll vor den Jugendraumfenstern. Hier wäre mal wieder aufräumen angesagt! (MfG OB N. Hille)

EAM-Häuschen Gartenstraße
wird nach Lokaltermin mit dem Ortsrat an die Ecke des Spielplatzes, Fußweg, Seilbahn, Gartenstr. 1, gelegt. Ist von der Übersicht und der Verkehrsgefährdung für die Kleinen und die Anlieger der beste Ort.

Disco am 16.04.99 gut gelaufen
Die Kyffhäuser Kameradschaft Lödingsen richtete anstatt der VLV die diesjährige Frühjahrsdisco am 16.04.99 aus, um die Hochwasserschäden in ihrem Schießstand von dem Erlös zu bezahlen. Dieses kann als gelungen bezeichnet werden. Die Mitglieder bedienten rund 600 junge und jugendlichen Gäste, ein paar Oldies und Junggebliebene waren auch unter den Gästen zu verzeichnen. Samstagmorgen um 09:00 war "Klar Schiff" und die Halle wieder für Sportbetrieb umgerüstet.

Schwülme und Notgrabenbegehung am 07.04.99
Kurzfristig angesetzt auf Betreiben von Landwirt Karl-Heinz Rien, waren Untere Wasser- und Untere Naturschutzbehörde (Herr Lehmann, Frau Ast ), Schwülmeverband (Herr Pätzold), Verwaltung (Herren Baran, Querfurth) OB Hille und diverse Anlieger zur Stelle um zum wiederholten Male darum zu bitten, daß die Schwülme im Anfangsbereich der ersten 200m geringfügig verbreitert ( grundgeräumt ) werden kann um für die Wiesen zum einen und das Dorf zum anderen Entlastung zu bringen.
Aber es war wie beim Hornberger Schießen, Frau Ast sah wie bisher wenig Handlungsbedarf (vor August darf auf keinen Fall etwas geschehen), Herr Lehmann zeigte sich einsichtig und würde sogar eine bauliche Veränderung des Schwülmelaufes im Wehrbereich auf dem kleinen Dienstweg akzeptieren. Herr Pätzold würde nur ausführen, was genehmigt wird. Die Anlieger wären mit jeder Verbesserung einverstanden und würden mithelfen, ebenso Verwaltung und Ortsrat.
Bild 1Bild 2Bild 3Bild 4

Das Osterfeuer am 04.04.99, aufgebaut durch die Freiwillige Feuerwehr Lödingsen, war ein voller Erfolg!

Die Mitglieder der FFW hatten gut zu tun, um das Schnittholz aus den vielen Lödingser Vor- und Hinterhausgärten mit Treckern und Gummiwagen zum Mühlenberg zu bringen. Das Wetter deutete darauf hin,  das Osterfeuer ohne Gummistiefel und dicke Winterjacke zu erleben, aber das Wetter hielt sich an die Vorjahre und war nicht so toll. Die Lödingser ließen sich aber nicht beirren und der Platz um die Hütte und die Bierbude war bald gefüllt. Der riesige Holzberg brannte nach anfänglichen Zündproblemen gut und bis zum Morgen.


März 99

Dank Wolfgang Obermann  hat  Lödingsen  eine eigene "echte"  Internetseite im  World  Wide Web erhalten.

"www.loedingsen.de"

Zur Zeit trägt Wolfgang die Kosten und die Verantwortung dafür, aber ich nehme an, das die VLV dieses regeln könnte und sich endlich einige Leute aus Lödingsen zusammensetzen und gemeinsam die Seiten für Ort und Vereine gestalten. Dies wäre in Wolfgangs und in meinem Sinne, da die Bearbeitungszeiten der Internetseiten von zwei Personen kaum zu bewältigen sind.
Jeder Verein sollte seine wichtigsten Daten einbringen, ob auf eigenen oder unseren Seiten ist erst einmal unerheblich, da etliche MB zur Verfügung stehen. Und "Links" sind schnell gesetzt!

EAM-Häuschen Gartenstraße soll/muß verlegt werden. Dazu ist ein Ortstermin mit Herrn Büchner angesetzt. Demnächst hier mehr.

Das Wehr am Hohlweg wurde nach dem Hochwasser und auf Hinweis OB ausgebaggert. Nach Ortsbesichtigung durch Herrn Querfurth, Verwaltung mit Herrn Ahlborn, Untere Wasserbehörde, am 24.03.99, wurde die Genehmigung erteilt, die Wehrkrone durch Sandsäcke und Basaltbrocken um ca. 25 cm anzuheben. Die Arbeit ist durch den Bauhof ordentlich ausgeführt worden. Allerdings ist der Wasserstand nach dieser Maßnahme in Notgraben und Schwülme in etwa gleich. Normalerweise dürfte höchstens 1/4 des Wassers im Notgraben fließen, um die Wiesen im unteren Bereich trocken zu bekommen. Zu Bemerken ist wieder einmal, das Ortsrat bzw. Ortsbürgermeister zu dem Termin nicht eingeladen wurden (Behördentermin) und davon anschl. schriftlich in Kenntnis gesetzt wurden.

Am 09.03.99 war Ortsratssitzung im Gasthaus Schwülmetal. Anfang März fast wieder Überschwemmung im Altdorf. Die Wiesen zwischen Lödingsen und Adelebsen sind seit Sommer letzten Jahres noch nicht richtig trocken geworden. Von Nutzung durch die Landwirte ganz zu schweigen. Sollte man doch einen Badesee draus machen. Dann könnten die Besitzer wenigstens etwas damit verdienen! Am "Wehr" liegt wieder eine große Schlamm- und Geröllablagerung und verhindert den Weiterfluß in der Schwülme - das Wasser fließt zu 90% in den Notgraben und die Wiesen.


Februar 99

War ich im Urlaub!
Ende Februar Dauerregen auf Lödingsen und viel Wasser in der Schwülme! Gräben wurden wegen des vielen Wassers wieder vom Bauhof geöffnet.


Januar 99

Fällt mir spontan nichts zu ein! Ein friedvoller Jahresbeginn!
Glück und Gesundheit, bezahlte Arbeit und Freizeit oder Rente in 99 für Alle!


Zum Anfang