Das aktuelle Ortsgeschehen zu dokumentieren ist (auch im Rahmen der Ortsheimatpflege) wichtig! Berichte von Versammlungen und Begebenheiten in Lödingsen und Umgebung gehören einfach dazu. Helfen Sie bitte mit, die "News" aktuell zu halten. Berichte/Fotos bitte per Email an den Webmaster. Vorab danke dafür. Auch wenn Sie Fotos, Inhalte oder Links im Lödingser Internetauftritt problematisch finden, geben Sie das bitte dem Webmaster bekannt. Alle zufällig fotografierten Personen auf hier gezeigten Bildern bleiben natürlich ungenannt.
Kurznachrichten aus Lödingsen mit Bildmaterial von Juli - Dezember 2002:
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Weitere Kurznachrichten der letzten Jahre:
2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000 1999 1998
Dezember 2002 - SILVESTER 2002 - Danke!
31.12.02, es ist fast nicht zu glauben. Die Wasserstände in Schwülme und Hohle sind ca. 30 cm gefallen, alles ringsum ist weiß und man könnte meinen es wäre gar nichts vorgefallen.
30.12.02, die Schwülme steigt nach starken Regenfällen am Vormittag bedrohlich an. Unser "Wasserwächter" achtet dankenswerterweise wieder auf Sträucher und Äste, die sich vor der Brücke bei Nora verfangen könnten und gibt Alarm, wenn es kritisch wird. Die Hörmker Straße wird am Tag kurzzeitig überspült und vom Bauhof gesperrt. Gegen 16:00 Uhr wieder starker Regen, aber noch "unkritisch". Leider am Abend doch wieder Hochwasser. OBM und Stellvertreter sind im Ort unterwegs und sehen sich die gefährdeten Stellen an. Adelebsen hat vor uns Wasser. Dort werden seit 18:00 Uhr Sandsäcke gestapelt. Die Sirene geht bei uns gegen 20:40, Kinder - allein im Haus - in der Hörmker Straße hatten die FFW alarmiert, da das Wasser kam. Die FFW bringt Sandsäcke mit und tritt mit viel Personal an, wird aber glücklicherweise nicht lange benötigt. Gegen 22:00 Uhr fängt es an zu schneien, wird kälter und die Schwülme fällt langsam wieder. DANKE. Das Licht wird in dieser Nacht anbleiben und Silvester/Neujahr sebstverständlich auch.
Der Männergesangverein Lödingsen hat am Sonntagnachmittag ab15:00 Uhr sein weihnachtliches Konzert in der St. Petri - Kirche mit weiteren Instrumentalisten veranstaltet. Trotz Eisglätte und Regen aus Kübeln haben sich die Besucher nicht einschüchtern lassen und den Musikern und den beiden Gesangvereinen ihre Aufwartung gemacht. Die Kirche war fast gefüllt und Chorleiter Holger Schäfer gab sein Bestes und noch mehr, um Sänger, Musiker und Gäste auf das kommende Weihnachtsfest einzustimmen und mit Elan und Schwung alle zu motivieren. Pastor Peter Kusenberg fand freundliche Worte für alle Mitwirkenden und hielt seine Lesung für alle Gäste. Der lange Applaus nach den einzelnen Stücken und am Schluß des Konzertes erfreute Chorleiter, Sänger und Musiker gleichermaßen und die sehr gut gefüllte Kollekte am Ausgang der Kirche wird der Kirchengemeinde helfen einige wichtige Dinge zu bewegen. Bilder.
Der Dezember ist in vollem Gange. Schnee gabs bisher noch nicht, aber einige Vereinsveranstaltungen. Der Weihnachtsmarkt wurde vorgeplant und am 21.12. ab 09:00 aufgebaut. Los ging es dann gegen 14:00 Uhr. Die Lödingser ließen sich nicht lange bitten und bei ungepanschtem Glühwein, Kaffee, Kuchen und vielen Bratwürstchen war der Markt bis 20:00 Uhr immer mit Gästen gefüllt. Danach wurde langsam zusammengeräumt und einige Unermüdliche trafen sich bei Fieneke und Thomas zum Abschluss. Abbau war am Sonntagmorgen ab 10:00 Uhr. Bilder.
Landesminister Wolfgang Senff für Europaangelegenheiten besucht den Flecken Adelebsen am 19.12.2002. Nach der Bürgersprechstunde wird der Fleischereibetrieb Osterhues in Barterode und Lödingsen besichtigt. Hier näheres dazu.
Die Seniorenweihnachtsfeier am 15.12. war einigermaßen gut besucht. Ca. 45 Personen konnten vom Ortsbürgermeister und seinem Ortsrat im liebevoll geschmückten MZR begrüßt werden. Frauke Brosenne und ihre Kindergruppe trugen wieder ein Krippenspiel vor und Pastor Kusenberg las zwei Weihnachtsgeschichten vor. Danach hatten die Senioren bei Kaffee, Kuchen und belegten Broten genug Zeit um miteinander zu klönen. Ein abruptes Ende fand die Veranstaltung mit den einsetzenden Graupel- und Regenschauern gegen 17:20. Da wollten alle doch lieber in Ruhe nach Hause. Der Ortsrat hatte diesmal einen Fahrdienst eingerichtet, der auch in Anspruch genommen wurde
November 2002
Dem Aufruf des Ortsbürgermeisters zur Teilnahme am Gottesdienst und an der Feierstunde am Volkstrauertag sind etliche LödingserInnen gefolgt. Danke dafür.
Der Auftritt des MGVL1892 und GVWee1863 mit Chorleiter Holger Schäfer in der Weender Festhalle am 16.11.02 war grandios. Chorleiter und Sänger haben "Fräuln Helen" mit künstlerischer Darbietung rüber gebracht und viel Beifall dafür geerntet.
Schmerzlicher Verlust für den Gesangverein Weende, starke Betroffenheit auch bei den Sängern des Männergesangvereins Lödingsen. Erich Stumpf, 1. Vorsitzender der Weender, verstarb unerwartet am Samstagabend , 09.11.02. im Alter von 73 Jahren. Weiteres siehe MGV.
Oktober 2002
Ortsratssitzung am 31.10.02 im Gasthaus "Zum Krug". Unter anderem war eine der beiden Jugendpflegerinnen anwesend und gab Infos zum aktuellen Geschehen im Jugendraum. Es wurde ein Antrag an den Rat gestellt, mit 20.000,00 Euro den Sanitärbereich im Sporttrakt der MZH zu sanieren. Die Anlagen dort sind mehr als veraltet und die Rohre werden nicht mehr lange halten. Der Ortsrat erklärte sich bereit dort dann ebenfalls Gelder einzubringen.
Weiteres siehe Ortsrat/31.10.02 !
Die Vereinigung Lödingser Vereine richtet wie immer seit 1981, die Lödingser Kirmes aus. Die Dauerkarten für alle 4 Tage (Disco, Wursteprobe, Tanz, bayr. Frühstück) wurden für den Spottpreis von 10 Euro an Frau bzw. Mann gebracht.
Nach dem Aufbau für die DISCO am 02.10.02 konnten am Abend ca. 450 Besucher gezählt werden. Gegenüber den VLV-Discos vorher, ein Besucherrückgang um ca. 40%. Zu berücksichtigen sind dabei allerdings auch die Herbstferien Nds. Am 3.10. wurde abgebaut. Die Schäden hielten sich diesmal in Grenzen, aber eine Eingangstürscheibe wurde wieder zerstört. Erinnern möchte ich an dieser Stelle daran, dass alle Lödingser Vereine gefordert sind, Personal für Auf-, Um-, und Abbau zu stellen. Es sah mehr nach Familienfeiern statt einer alle Vereine und Lödingser/innen betreffenden Kirmes aus. Schon Freitag zur Wursteprobe haben wir die Halle um 1 Drittel verkleinert, um es etwas gemütlicher zu gestalten. Der Abend war dann sehr gut besucht. Samstag der Herbstmarkt war gelungen. Der Kirmestanz mit 66 Personen war ein absoluter Minusrekord für Lödingsen. Die Musik war Spitze, es wurde sehr viel getanzt und 30 Liter Freibier wurden auch vernichtet. Sonntagmorgen lief zäh an aber die "verkleinerte" Halle war dann recht gut gefüllt. Danke an alle Helfer und alle Gäste.
September 2002
Der Tanzkreis Blau-Weiß Adelebsen feierte in der Lödingser Mehrzweckhalle sein 25jähriges Bestehen. Die Halle war von den TanzsportlerInnen liebevoll geschmückt worden und bot ein noch prächtigeres Bild wie sonst zur Kirmes. Viele Lichterballons an der Decke und Dutzende von Sonnenblumen umrahmten ein Darbietungsprogramm, das Seinesgleichen suchte. Ganz ausverkauft war die Halle leider nicht, aber der Verein braucht nicht zulegen und die Tombola für die Tschernobylkinder brachte über 1000 Euro ein
Gemeindeverwaltung - die unendliche Geschichte um den Vertreter des GD hat ein zufriedenstellendes Ergebnis gebracht: Nach den Vorstellungsgesprächen der KandidatInnen hat die SPD-Fraktion Herrn UWE AHRENS vorgeschlagen und im VA und Rat ist der Beschluß mit großer Mehrheit gefasst worden. Herr Ahrens wurde auf der Ratssitzung am 20.09.02 der Öffentlichkeit als ständiger Vertreter des Gemeindedirektors und Leiter der Kämmerei vorgestellt, Amtsantritt ist der 01.01.2003.
Die Lödingser Kirmes steht vor der Tür. Kirmesschießen ist angesagt. Termine:20.09.02, 18-21 Uhr, 21.09.02 und 28.09.02, je 15-18 Uhr.
August 2002
75 Jahre Freiwillige Feuerwehr Lödingsen. Inzwischen war das Spiel ohne Grenzen. Gute Beteiligung und schöne Ideen der Ausrichter. Die Spaßspiele mit kleinem sportlichen Touch waren echt prima. Danke Kameradinnen und Kameraden für die Ausrichtung dieses tollen Festes. Die Bilder wie immer hier! Hier hat das ganze Dorf gezeigt, was Zusammenhalt bedeutet! Es geht noch weiter, Freitag DISCO und Sonntag die Kreiswettkämpfe des Landkreis Göttingen.
Viele Regentage im Juli, aber auf die Erbser Kirmes Anfang August ist Verlass. Immer Open Air und immer trocken. Das beschert unseren Landwirten wenigstens ein paar Tage für die Raps- und Getreideernte. Das Feuerwehrfest nähert sich mit großen Schritten. Einschulung in Adelebsen. 88 Kiddys sind in die Adelebser Grundschule in 4 Klassen eingezogen.
Juli 2002
21.07.02, 09:00 Uhr, leider doch wieder Hochwasser in Lödingsen. Sintflutartige Regenfälle haben den Dorfbewohnern wieder volle Straßen und Gullys beschert. Dank dem Eingreifen der Adelebser- und Lödingser Feuerwehren wurde aber Schlimmeres vermieden. Vorsorglich wurden auch Sandsäcke gefüllt und verteilt. Da der Regen glücklicherweise aufhörte, wurden diese am Sonntag zumindest nur vereinzelt benötigt. Allerdings muss der VfB mit seiner Sportwoche unter den Wetterbedingungen leiden. Außenaktivitäten waren Samstag und Sonntag nicht möglich. Achtet auf Meldungen auf der VfB- oder Lindenberg01-Homepage.
Durch den Regen haben auch die Fassadenarbeiten am Sporttrakt bis Freitag warten müssen. Aber dann haben einige Sportler den Giebel fertiggemalert und am Samstagvormittag hat unser OB nochmals Feinarbeiten an Türen, Fenstern und Dachüberstand erledigt. Danke nochmals an alle Helfer. Ebenfalls am Samstag wurde von Werner Wellhausen der Aushub des Schwülmedreiecks abgefahren.
18.07.02, Starkregen in ganz Niedersachsen. Lödingsen hat noch kein Hochwasser abbekommen, die Maßnahme "Schwülmeverbreiterung" in den Wiesen zeigt Wirkung. Allerdings rutscht die Böschung am "Deutschen Lödingser Eck" in der Hörmker Straße ab und behindert den Schwülmeabfluß. Abends gegen 20:30 Uhr wird Fa. Schmidt vom Ortsbürgermeister beauftragt, mit einem Atlasgerät (großer Bagger) vorbeizukommen, freizubaggern und die Böschung wieder anzudrücken. Danke dafür!
13.07.2002, Aktionstag: Lödingsen putzt sich heraus - Alle helfen mit!
Herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer sagt Euer "Homepagewriter" und Ortsbürgermeister Norbert Hille mit seinem gesamten Ortsrat. Die Aktion ist super angenommen worden!
Obwohl etliche mögliche Helfer mit den Kids ins Zeltlager nach Schönhagen gefahren sind (auch eine tolle Sache), waren noch ca. 30 aktive Jüngere und Ältere morgens um 09:00 Uhr an der Halle und wollten mitarbeiten. KLASSE! Zu dieser Aktion gehörte auch die Fassadenrenovierung des MZH-Sporttraktes. Der Ortsrat stellte das Material und vor allem Fußballer des FC Lindenberg und OB Hille haben ab Freitagnachmittag aktiv an der Verschönerung mitgewirkt!
Wer hat Interesse am neuen Baugebiet "LINDENBERG" zwischen Gasthaus "Schwülmetal" und Gartenstraße?
Es gibt seit Juli 2002 hier "ONLINE" und im Mitteilungsblatt eine Umfrage, um Bauwilligen die Möglichkeit zu geben, sich zu melden, damit wir über einen Erschließungsträger das Gelände anpacken können.
Juni 2002
27.06.02, Deponiebesuch in Deiderode und in Dransfeld - Hochinteressant, Bilder sind raus
25.06.02,
Anliegerversammlung Steinweg - Regenwasserkanal - hier die Zusammenfassung.
09.06.02, Waldbegang der Forstgenossenschaft, wie immer ein gelungener Vormittag für alle Beteiligten mit Infos über Wald, Flora und Fauna. Bilder sind raus
Hier
das Meisterfoto des FC Lindenberg 2001 e.V. Herzlichen Glückwunsch
zum Aufstieg in die Bezirksklasse. Mehr auf den Seiten vom FCL. Bilder sind raus.
Leider wurde das Heimspiel 5:4 gegen Settmarshausen verloren. Es
hagelte diverse gelbe Karten. Die Mannschaftskasse freut sich.
Die anschließende Feier mit 100 Liter Freibier und Würstchen
dauerte bis in den Abend. Zu den Gratulanten gehörten auch die
Erbser Ortsbürgermeisterin und die Ortsbürgermeister von
Emmenhausen und Lödingsen.
Ortsratssitzung im Gasthaus "Zum Krug" am 06.06.02, 19:30
Uhr. War eine muntere Veranstaltung. OBM Hille gab einen
ausführlichen Bericht über die wichtigen Themen der letzten
Monate. Weiter wurde trefflich und lange (1,5 Std.) über das OR-Budget
diskutiert. Außerdem soll versucht werden, die Bürger und den
Ortsrat wieder näher aneinander zu bringen. Dies ist auch
dringend nötig, da das Interesse an der "Live"-Sitzung
nur bei einem Lödingser Bürger und der Erbser Ortsbürgermeisterin
vorhanden war. Danke für den Besuch und die rege Mitwirkung in
der Fragestunde.
Aber es gab wirklich wichtige Themen. Mehr dazu unter Ortsrat
Die
Straßen werden in Lödingsen gerade wieder - so gut es geht und
die Mittel es zulassen - saniert. Hier allerdings ein RW-Einlauf
der m.e. nicht nur aus der Ortsratskasse finanziert werden darf.
Da die Rohre abgerissen waren und der Schacht komplett erneuert
wurde, sollte der VEV sich an den Kosten beteiligen. Bild1, Bild2
Am 01.06.02 ist die A-Jugend der JSG-Schwülme Meister geworden. Mit 8:1 gegen Oker holten sie sich den verdienten Titel. Herzlichen Glückwunsch dazu.
Mai
2002
Ebenfalls im Rischenanger/Ecke Steinweg haben zwei Anlieger den
Rasenbereich um das landw. Eckgrundstück soweit zurückgestochen
und geschaufelt, dass mann die Straßenkante und den Beginn der
dortigen Gosse wieder sieht. Danke dafür!
Nachfolgenden Punkt mit den Gewittergüssen muss ich korrigieren,
da dem Ort doch erhebliche Kosten im Bereich "Fischerhaus",
"Zur Bramburg", "Hohlweg" bis zur Schwülme
entstanden sind. Dort musste der gesamte Grabenlauf ausgebaggert
und die Rohre freigespült werden, weil von einem anliegenden Rübenfeld
etliche m³ Boden vom Regenwasser mitgerissen wurden und alles
zugeschlämmt haben. Dankenswerterweise hat die FFL mit OB Hille
am 29.05. im Rahmen einer angesetzten Löschübung großen Anteil
daran, dass die Rohre in diesem Bereich wieder frei sind.
Erhebliche Kosten für ein Kanalreinigungsunternehmen blieben
erspart. Auch der betroffene Landwirt hat den Grabenaushub des
Baggers mit eigenen Maschinen und eigener Arbeitskraft auf seinen
Grundstücken wieder abgelagert. Das beim Abfahren die Kreuzung
und der Rischenangerweg verschmutzt wurden ist zwar unerfreulich,
aber als geringeres Übel zu sehen. Außerdem hat die FFL im Zuge
der Übung die meisten Straßenteile wieder freigespült.
Es
scheint bisher im Mai nichts Besonderes in Lödingsen passiert zu
sein. Das kann man auch positiv sehen. Trotz schwerer Gewittergüsse
kein Hochwasser im Dorf, das Aufweiten der Schwülme nach dem Überlauf
hat doch erhebliche Vorteile gebracht. Andere Orte sind nicht so
davon gekommen.
Die
Großübung aller freiwilligen Feuerwehren des Fleckens fand am 8.Mai
nachmittags in Güntersen statt und wurde als voller Erfolg
gewertet. Förderung über sehr lange Wegstrecke und Brandbekämpfung
waren perfekt.
April
2002
30.04.02,
Walpurgisfeier des Junggesellen/Naturfreundevereins in der Hütte
auf Rodens Lust. Da der Regen am Nachmittag aufhörte und in der
Hütte und dem Zelt gut eingeheizt war, hatten alle Gäste bei
Essen und Trinken und netten Gesprächen einen gelungenen Abend.
In diesem Jahr war zu Beginn des 1. Mai um 00:00 Uhr allerdings
kein Hexentanz oder Fenstersprung zu sichten, es ging sehr
beschaulich und ruhig zu. Morgens um 10:00 Uhr kamen viele wieder
zur Hütte, um gemeinsam zu frühstücken und anschließend das
Partyzelt und Tische und Bänke abzubauen.
27.04.02, Ortsheimatpfleger in Adelebsen - Frühjahrstagung. Bramburgbesichtigung.
Hier eine
Panoramaaufnahme des Bruchs (170kb)!
Im Jugendraum gibt es derzeit Stress ohne
Ende. Daher geschlossen. Was habt ihr Kid´s zum Teil nur für
Probleme mit funktionierenden Schlössern, heilen Türen und Möbeln?
Warum muß alles zerstört werden oder der Dreck aus den Fenstern
fliegen? Das dürft ihr doch Zuhause auch nicht.
18.04.02,
Fahrrad/Fußweg, die Bitumenoberfläche ist drauf, es fehlen nur
noch einige "Feinarbeiten"
17.04.02, eine neue Schließanlage wurde in der MZH Lödingsen
und den Nebenräumen installiert. Nach Jahren des ewigen Schlüsselchaos
endlich eine gute durch die VLV e.V. und den Ortsrat initiierte
Maßnahme. Die Verwaltung hat zugestimmt, der VfB als Hauptnutzer
trägt die Hälfte der Kosten, 200 Euro steuert der Ortsrat bei
und der Rest wird von der Gemeinde finanziert. Heiner Rauch hat
den Auftrag für die Schließanlage und Montage erhalten. Am
Donnerstag wurden an alle Beteiligten durch Martin Braunschweig
die Schlüssel gegen Unterschrift übergeben. Jeder bekam für
seinen Bereich den entsprechenden Gruppenschlüssel und muß nun
darauf achten, dass der Schlüssel nicht verloren geht, da sonst
die jeweilige Schließgruppe ausgewechselt werden muß.
Die
LAN-Party in der Lödingser MZH vom 19. - 21. April 2002 FÄLLT
AUS. Die Anmeldungen waren zu dürftig!
17.04.02, Fahrrad/Fußweg. Der Graben an der Bushaltestelle gegenüber
dem Fußweg wurde 10m verrohrt, ein Kontrollschacht gesetzt (Bild 6) und wenn das fertig ist,
wird damit nach Abschluss der Maßnahme unverständlicherweise für
schnell weiterfließenden Verkehr bei Bushalt gesorgt??!
Der Fußweg sieht nicht nur am Bushaus (Bild 5) sondern
insgesamt schon recht ordentlich aus (Bild 7) , nur
der grüne Ralleystreifen unter der Leitplanke wird schwer zu
pflegen sein.
13.04.02,
Putz und Flicktag in der Mehrzweckhalle, freiwillige fleißige Hände
haben begonnen, Inventar und Filzrollen zu checken, Tische und Stühle
zu reparieren und zu putzen, die Küchenecke aufzuräumen und
Geschirr zu wienern. 2/3 der Arbeit konnte erledigt werden - es hätten
einige Helfer mehr sein können. Nächsten Freitag wird die
Trennwand auf der Empore gebaut, um die Filzrollen und Tonnen und
einiges andere vor unberechtigtem Zugriff zu schützen und
Verletzungsgefahren durch Stolpern und Klettern dort vorzubeugen.
Auch eine neue Tür vorm VLV-Raum muss eingesetzt werden, nachdem
die vorhandene mutwillig vor einiger Zeit eingetreten wurde.
In
der Halle sind weitere mutwillige Schäden in letzter Zeit
entstanden. Kabinentür 1 ist aufgetreten worden, ein fremder Kühlschrank
steht im Flur vor Kabine 1. Auch auf dem Schulhof steht noch ein
Flaschenkühlschrank sinnlos herum und auf der Empore in der
Halle ebenfalls. Mann könnte meinen, die Dinger vermehren sich
selbstständig.
Eine Toilette wurde verstopft und ein Handtuchspender demoliert.
Da auch die Lichter auf dem Hof und im Kabinentrakt brannten,
kommen nicht viele Übeltäter in Frage. Auf der Favoritenscala
rangieren derzeit die Jugendraumnutzer an erster
Beobachtungsstelle bei Ortsrat und VLV. Wer die Übeltäter
kennt, bitte in Eigeninteresse verpetzen.
11.04.02,
Fahrrad/Fußweg, es geht voran. Ab und zu fällt die Ampelanlage
aus. Am Fuß/Radweg werden die Kantensteine zu den Wiesen gesetzt
(kein Regenwasser vom Weg auf die Wiesen, sondern direkt in den
Graben). Es wird geschottert und gerüttelt. (Bild 4).
05.04.02, Fahrrad/Fußweg,
zweiter Tag. Der Fußgängerweg auf der L554 wurde eingerichtet
und die Ampelanlage für die Fahrzeuge gestellt. Danke dafür (Bild 3).
04.04.02, Fahrrad/Fußweg,
erster Arbeitstag der Baufirma am neuen Rad/Fußweg zwischen
Gartenstraße und Dorf. Die alte Oberfläche ist weggefräst und
entsorgt und die Baustelle abgesperrt (Bild1, Bild2). Was noch Ärger bereitet, ist, dass die
Fußgänger zwischen Garten- und Adelebser Straße ohne Schutz
auf der L554 gehen müssen. Hier muß dringend Abhilfe geschaffen
werden. Weiterhin wird von den Anliegern bemängelt, dass noch
immer kein Zebrastreifen oder eine Fußgängerampel zur Querung
der Landstraße angeschafft werden kann.
Der Bahnfahrkartenautomat wurde
ebenfalls fast
komplett zerstört und musste
schon wieder, inzwischen glaube ich zum 4. Mal, aufwendig
repariert werden. Das ist wirklich nicht mehr als Spass zu
bezeichnen und die Kids die hier erwischt werden, haben keine
Gnade mehr zu erwarten. Die Schäden gehen inzwischen in die
Hunderte Euro, ganz abgesehen von dem Stress, der den Bahnfahrer(inne)n
zugemutet wird. Aufruf an alle - BITTE DIE SCHULDIGEN BENENNEN
- Denkt aber daran, Anzeige kann immer nur der erstatten, der es
auch gesehen hat!
Ortsbürgermeister Hille hat die Frostschäden und Löcher der
Innerortsstraßen angemarkert. Diese sind auf den Straßen "Auf
dem Kampe" und "Gartenstraße" so gravierend, dass
auf die "Schönheitsreparaturen" im Rischenanger (Kantensteine
links hinten und Schotter/Teerstreifen leicht anheben) vorerst
wegen Euromangel verzichtet werden muß (Sorry). Wer noch in
anderen Straßen Schäden entdeckt hat, teilt diese bitte mit.
März
2002
Das Osterfeuer war spitze! Die Helfer der Freiwilligen Feuerwehr
wurden mit dem Besuch vieler Lödingser und auswärtiger Gäste
belohnt. Hier einige Impressionen. Bild1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8. Weitere
Bilder im Archiv - Allerdings nur mit Passwort!
Die
Junggesellen/Naturfreunde haben am 17. März die aufgearbeiteten
Vereinsbänke wieder an den wohlbekannten Orten in und um Lödingsen
aufgestellt. Hier die beiden
Bänke am Stapelberg von denen man einen wunderschönen
Fernblick hat.
Die
Freiwillige Feuerwehr hat wie jedes Jahr wieder Strauch- und
Baumschnittabfälle aus den Lödingser Gärten und von den
Feldwegen eingesammelt. DANKE dafür! Das diesjährige Osterfeuer
scheint alle vorher dagewesenen an Höhe und Breite zu übertreffen.
Dank Kran und vielen Helfern ist die Vorarbeit sehr gelungen.
Hoffen wir alle endlich mal auf schönes Ostersonntagabendwetter,
dann steht der Osterfeuerparty auf dem Mühlenberg nichts mehr im
Wege.
12.03.02, Fahrt des VEV-Adelebsen nach Eschershausen und Wathlingen um Vererdungsanlagen für Klärschlamm zu begutachten.
Jahreshauptversammlung des MGVL1892 am 08.03.02 im Schwülmetal,
zu lesen unter Vereine MGV.
Strauch- und Baumschnittmaßnahmen sorgen für Unmut. Durch
Missverständnisse am Radweg nach Adelebsen einige Nacharbeiten
notwendig.
Im Ort Lödingsen dagegen perfekt von Hand ausgeführt
Februar 2002
Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr am 23.02.02,
nachzulesen unter Vereine FFW. 75Jahre
FFW im August.
10.02.02: Kinderkarneval - war echt toll.
08.02.02: Karnevalsdisco der VLV in der Mehrzweckhalle. Nach wie
immer stressigem Aufbau, wurde bei eigenem Ausschank und der EIWA-DISCO
als Background erst die Teenie-Disco bis 21:00 und danach die
Youngsters-Disco bis frühmorgens durchgezogen.
Die Gäste kamen reichlich, allerdings scheint es sich immer mehr
einzubürgern, die Getränke selbst mitzubringen und schon "gutdrauf"
auf der Fete zu erscheinen. Dies wäre noch nicht so
problematisch, aber die dadurch sehr frühzeitigen mutwilligen
"Verstopfungen der Örtlichkeiten" und das Zerstören
der Hallentürscheiben kostet immer wieder Nerven und muss
absolut nicht sein. Kleinere Rangeleien waren wie immer auch an
der Tagesordnung, aber mindestens 95% der 650 Gäste waren in
toller Stimmung und Tanzlaune oder wollten einfach nur ein
gepflegtes Geschrei bei der Musik. Die Theken- und
Kassenbesatzung hatten reichlich zu tun, um 06:00 wurde
abgesperrt und am Mittag ab 14:00 wurde generalgereinigt - Müll
gesammelt, gesaugt, geschubbt, gewischt, tische und Stühle
gestellt, Bilder aufgehängt, Girlanden gezogen, Luftballons
aufgeblasen und alles auf den KiKa vorbereitet. Kurzum, es waren
einfach zuwenig Helfer für zu viel Arbeit da - aber es hat sich
gelohnt.
Ortsratssitzung
am 07.02.02 im "Krug" demnächst hier.
Januar 2002
27.01.02: Wieder Hochwasser in der Hörmker Straße. Diesmal
schaffte die Schwülme trotz Aufweitung in den Wiesen
die Wassermassen nicht weg, ab 08:30 Uhr lief es auf die Straße.
Ab 10:00 Uhr war Entwarnung, der Regen hörte auf, die Sonne kam
heraus und bis auf etwas Schlamm, war alles erledigt.
Manöver in Lödingsen, am 22. und 23. Januar das erste Mal nach
10 Jahren. Dienstagmorgen um 7:00 wurde die Halle requiriert um
Kartenstände aufzustellen und den Mannschaften etwas trockenes
zu bieten. Leider war die Halle dadurch für den Sportbetrieb
nicht nutzbar und es gab etwas Stress mit den Gruppen. Die
Bundeswehr hat sich nicht an die vereinbarten Benutzungszeiten
gehalten und ist erst am nächsten Mittag abgerückt. Einige Manöverschäden
sind den Behörden sicherlich zu melden.
18.01.02,
JHV
des VfB Lödingsen - demnächst nachzulesen auf der
VfB
Homepage
18.01.02,
JHV des J/N e.V.: Nach Eröffnung und Begrüssung ließ Ralf
Manshausen das vergangene Jahr Revue passieren, die
Stimmberechtigten wurden gezählt, der Kassenwart Jürgen Herwig
gab einen ausführlichen Kassenbericht ab und es wurde von Bernd
Pietsch als Kassenprüfer Entlastung für den Vorstand beantragt.
Nun standen Neuwahlen auf dem Programm. Oswald Freiboth übernahm
die Leitung und bat um Vorschläge zum 1. Vors. Es wurde
Wiederwahl beantragt und der 1. Vorsitzende Ralf Manshausen wurde
ebenso einstimmig bestätigt wie im weiteren Verlauf Kassenwart,
Schriftführerin Annette Rubbert und Kellermeisterpaar AnnaLuise
und Roland Klärner.
Für den 2. Vorsitzenden Manfred Buhre, der nach langen Jahren
Vorstandsarbeit in die Mitgliederreihe zurücktreten wollte wurde
Heidi Sievert-Zimmermann gewählt. Manshausen dankte seinem
ehemaligen Stellvertreter für die gute Arbeit und Unterstützung
und hoffte auf gute Zusammenarbeit mit seiner neuen
Stellvertreterin und dem Vorstand.
Weiterhin wurde Lothar Krull als stellv. Schriftwart und Holger
Rubbert als stellv. Kassenwart bestätigt. Fahnenträger sind
Harald Buhre, Oswald Freiboth und neu dabei Helmut Sievert für
Ehrenmitglied Heini Wellhausen. Kassenprüfer sind neben Pietsch,
Werner Wellhausen und neu Hella Freiboth.
Damit waren alle Wahlen durch und es wurde sich um aktuelle
Themen gekümmert.
Bevor die Bänke neu im Ort aufgestellt werden können ist
einiges daran zu reparieren.
Auch der Fußweg am Hang nach "Rodens Lust" muss
teilweise erneuert werden. Bei gutem Wetter wird ein tel. Rundruf
zum Helfen gestartet.
Das 50 Jahrfest wird mit Tanzabend und Kommers am 21./22. Juni
2003 gefeiert. Die Chronik dazu möchte Manfred Buhre
fertigstellen.
Der Mitgliedsbeitrag wird nach 20 Jahren von jetzt 12,27 auf 15
Euro angehoben (einstimmig).
Der Verein hat im letzten Jahr bis zur JHV 3 Mitglieder (Birgit
Herwig, Thomas Beckmann und Heike Hillebrecht) dazugewonnen und zählt
somit 52 Personen.
Nach einem belegten Brot pro Mitglied aus der Vereinskasse ging
der Abend je nach Durchhaltevermögen der Mitglieder früher oder
später zu Ende.
10.01.02:
Die JHV der Vereinigung Lödingser Vereine e.V. verlief ohne größere
Überraschungen.
Martin Braunschweig übernahm den Vorsitz von Carsten Mahn, der
nun an die 2. Stelle rückt. Fritz Nörenberg (Schriftw.) und
Hartwig Lindhorst (Kassenw.) bleiben. Neuer Kassenprüfer neben
Almut Wellhausen wurde Holger Rubbert. Der Gesamtkassenbestand
ist gut. Es wurden im Jahr 2001 für rund 10.000,00 DM wichtige
Sachen und Gerätschaften für den Ort Lödingsen beschafft und
bestellt. Darunter ein 5Min.-Industriespüler und Geschirr für
den Mehrzweckraum und eine neue Verstärkeranlage für die
Friedhofskapelle (wird noch geliefert).Bilder
05.01.02:
Der Neujahrsempfang im Rathaus Adelebsen war wie immer gut
besucht. Bürgermeister Horst Pischek ließ das Jahr 2001 Revue
passieren und ehrte zusammen mit Herrn Gemeindedirektor Gierke
Rats- und Ortsratsmitglieder, die 15 Jahre aktiv waren mit dem
Siegelring des Flecken Adelebsen. Hier
die Bilder!